Werkzeuge


Am Anfang eures Spieles befinden sich folgende Werkzeuge in eurer Werkzeugkiste: Hacke, Sichel, Axt, Hammer und Gießkanne. Diese gehören euch und stehen euch zur Verfügung. Eine Angel bekommt ihr bei Zack, besucht diesen in seinem Haus und achtete darauf, einen freien Platz im Werkzeugteil eures Rucksacks zu haben.

Je häufiger ihr mit eurem Werkzeug arbeitet, desto höher ist sein mögliches Aufrüstungspotential. Dieses könnt ihr auf dem Statusbildschirm einsehen (Select-Taste drücken und Pfeil nach links). Bei Saibara dem Schmied könnt ihr jedes Werkzeug aufrüsten lassen, wodurch sie leistungsfähiger werden. Dafür benötigt ihr aber auch das nötige Erz sowie genügend Gold. Während Saibara das Werkzeug aufrüstet, bleibt die Schmiede geschlossen. Danach könnt ihr es bei ihm abholen. Das Werkzeug muss nicht in der festgelegten Reihenfolge Kupfer -> Silber -> Gold -> Mythril erfolgen, das könnt ihr beliebig bestimmt. Ist euer Werkzeug bereits auf Mythrilpotential, so könnt ihr gleich dieses Erz verwenden. Das Wichtige bei den aufbereiteten Werkzeugen ist, dass ihr den B-Knopf länger drücken müsst. Denn nur so entfalten sie ihre neuen und verbesserten Fähigkeiten.


Level 1: normal
 Hacke bereitet ein 1x1 großes Feld vor
 Sichel schneidet ein 1x1 großes Grasfeld
 Axt zerschlägt Äste mit einem Schlag, kann keine Baumstümpfe zerstören
 Hammer zertrümmert kleine Steine mit einem Schlag, kann keine großen Steine zerstören
 Gießkanne bewäßert ein 1x1 großes Feld
 Angel fängt kleine Fische

 

Level 2:  Kupfer + 1000G
 Hacke bereitet ein 2x1 großes Feld vor
 Sichel schneidet ein 1x3 großes Grasfeld
 Axt zerschlägt Baumstümpfe mit 6 Schlägen
 Hammer zertrümmert großen Steine mit 3 Schlägen, kann keine Felsbrocken zertrümmern
 Gießkanne bewässert ein 1x3 großes Feld
 Angel fängt kleine und mittlere Fische

 

Level 3:  Silber + 2000G
 Hacke bereitet ein 3x1 großes Feld vor
 Sichel schneidet ein 2x3 großes Grasfeld
 Axt zerschlägt Baumstümpfe mit 3 Schlägen
 Hammer zertrümmert große Steine mit 2 Schlägen, zertrümmert Felsbrocken mit 6 Schlägen, kann keine großen Felsbrocken zertrümmern
 Gießkanne bewässert ein 2x3 großes Feld
 Angel fängt kleine und mittlere Fische

 

Level 4:  Gold + 3000G
 Hacke bereitet ein 4x1 großes Feld vor
 Sichel schneidet ein 3x3 großes Grasfeld
 Axt zerschlägt Baumstümpfe mit 2 Schlägen
 Hammer zertrümmert große Steine mit 1 Schlag, zertrümmert Felsbrocken mit 3 Schlägen, kann keine großen Felsbrocken zertrümmern
 Gießkanne bewässert ein 3x3 großes Feld
 Angel fängt mittlere und große Fische

 

Level 5:  Mythril+ 4000G
 Hacke bereitet ein 6x1 großes Feld vor
 Sichel schneidet ein 5x5 großes Grasfeld
 Axt zerschlägt Baumstümpfe mit 1 Schlag
 Hammer zertrümmert Felsbrocken mit 1 Schlag, kann keine großen Felsbrocken zertrümmern
 Gießkanne bewässert ein 3x5 großes Feld
 Angel fängt große Fische, eine Powerbeere im Winter und ein Kochrezept im Frühling

 

Level 6: verflucht, aus der Seemine
 Hacke bereitet ein 12x3 großes Feld vor
 Sichel schneidet ein 9x9 großes Grasfeld
 Axt zerschlägt alle Äste und Baumstümpfe auf dem Bildschirm
 Hammer zertrümmert Felsbrocken und große Felsbrocken mit 1 Schlag
 Gießkanne bewässert ein 6x13 großes Feld
 Angel fängt große Fische, Fischkönige, Piratenschätze und Fischfossilien

 

Level 6: gesegnet
 Hacke Carter muss die Hacke 10x segnen
 Sichel rüstet die Sichel 10 Tage am Stück aus
 Axt benutzt die Axt 255x
 Hammer rüstet den Hammer 10 Tage am Stück aus
 Gießkanne Carter muss die Gießkanne 10x segnen
 Angel benutzt die Angel 255x

 

Level 7:  Mythischer Stein + 50.000G
 Hacke bereitet ein 18x5 großes Feld vor
 Sichel schneidet ein 15x5 großes Grasfeld
 Axt zerschlägt alle Äste und Baumstümpfe auf dem Bildschirm und benötigt 50% weniger Energie
 Hammer zertrümmert alle Felsbrocken und große Felsbrocken auf dem Bildschirm
 Gießkanne bewässert ein 12x21 großes Feld
 Angel fängt große Fische, Fischkönige und erhöht die Chance auf Piratenschätze und Fischfossilien