Trainingswoche


Nachdem Veronica euch zu Eda's Farm gebracht hat speichert ihr das Spiel und beginnt anschließend eure Trainingswoche bei Eda.

Anmerkung: Ihr könnt während der Szenen X drücken um den Text automatisch weiterlaufen zu lassen, wenn ihr möchtet dass es wieder normal weiter läuft drückt erneut X. Sobald die Szene vorbei ist beendet sich dieser Modus automatisch, sodass die nächste wieder im normalen Modus beginnt.


Tag 1

Am ersten Tag eures Trainings trefft ihr auf Giorgio. Auch er ist ein Farmer und seine Farm liegt neben der von Fritz.


Tag 2

Eda erklärt eure Herzanzeige, welche sich in der oberen, linken Ecke des Bildschirmes befindet. Sie zeigt euch eure verbliebene Ausdauer für den Tag. Wenn ihr euch anstrengt, beispielsweise ein Werkzeug verwendet, sinkt sie. Wenn die Anzeige komplett leer ist brecht ihr zusammen. Indem ihr etwas esst oder schlaft könnt ihr einen Teil eurer Ausdauer regenerieren.

Das Gesicht neben der Ausdaueranzeige repräsentiert eure Gesundheit. Wenn es euch nicht gut geht sinkt eure Ausdauer schneller als gewöhnlich. Auch eure gesundheit könnt ihr durch Essen oder Schlafen wieder herstellen.

Ihr und Eda esst gemeinsam und eure Ausdauer wird wieder hergestellt. Ein Buch über Ausdauer und Gesundheit wird anschließend eurem Bücherregal hinzugefügt.

Ihr verlasst das haus und Eda bittet euch fünf Zweige und fünf Kiesel zu sammeln. Lauft ein wenig auf der Farm herum und hebt diese auf. Nachdem ihr genug von beidem habt geht ihr automatisch zurück zu Eda. Sie gibt euch einen Orangensaft, sowie einige weitere Bücher für euer Regal.

Anschließend betritt Fritz die Farm. Gemeinsam geht ihr hinab zum Fluss, wo der junge Farmer euch das Schwimmen beibringt. Hier eine etwas genauere Erklärung: Lauft zum Ende des Stegs bis euch die Anweisung gegeben wird B zu drücken. Jetzt könnt ihr mit Hilfe des Schiebepads schwimmen. Sobald ein Ausrufezeichen über eurem Kopf erscheint müsst ihr A drücken um zu tauchen und nach einem Gegenstand zu suchen. Um das Wasser wieder zu verlassen müsst ihr wieder zurück zum Dock schwimmen. Hier müsst ihr erneut B drücken. Achtet dabei allerdings auf eure Ausdaueranzeige, diese sinkt nämlich immer ein Stück wenn ihr nach dem Tauchen zurück an die Oberfläche kommt.

Nachdem ihr und Fritz im Fluss geschwommen seid geht ihr zurück nach Hause. Bevor ihr zu Bett geht bekommt ihr von Eda 500 G Taschengeld, anschließend könnt ihr speichern und schlafen.


Tag 3

Eda nimmt euch mit zum Marktplatz. Veronica erklärt, dass die Händler aus den anderen Ländern in die Stadt kommen um Dinge wie Nutztiere und Samen zu verkaufen. Eine Verkäuferin namens Asche aus dem Seidenland kommt an, mit welcher euch Veronica anschließend bekannt macht. Ihr könnt den Händlern nicht nur ihre Ware abkaufen, sondern auch eure eigenen Erträge wie Feldfrüchte, Milch, usw. bei ihnen verkaufen. Wenn ihr am nächsten Tag den Marktplatz aufsucht, werdet ihr dort in der Zeit zwischen 9:00 und 21:00 Uhr auf Asche treffen können.

Veronica erklärt, dass Asche und die anderen Händler, nur an bestimmten Tagen in die Stadt kommen. Wenn also gerade kein Händler in der Stadt ist, könnt ihr auch nichts verkaufen. Behaltet das im Hinterkopf. Gebt ihr euer ganzes Geld an einem Tag in der Stadt aus, an dem kein Händler in der Stadt ist bei dem ihr etwas verkaufen könntet, seid ihr vielleicht nicht in der Lage etwas wichtiges zu kaufen, zB. Tiermedizin, möglicherweise sogar für mehrere aufeinanderfolgende Tage.

Beim Eingang des Marktplatzes könnt ihr auf Jonas treffen und ihn danach fragen, welche Händler im Moment mehr für eine bestimmte Kategorie von Gütern zahlen.

Sobald ihr hiermit fertig seid gibt euch Eda erneut 500 G Taschengeld und schickt euch schlafen.


Tag 4

Am nächsten Tag unterrichtet Eda euch über Feldfrüchte. Drückt X um zu eurem Menü zu gelanden und anschließend A, um die Hacke auszuwählen, dann drückt ihr B um das Menü zu schließen. Oder drückt einfach R um das Werkzeug-Menü zu öffnen und die Hacke dort auszuwählen. Wenn ihr in dem eingezäunten Bereich herumlauft, während ihr die Hacke ausgerüstet habt, werdet ihr einige gestrichelte Linien auf dem Boden sehen. Die zeigen euch an, dass ihr an dieser Stelle die Hacke verwenden könnt. Haltet A gedrückt, während ihr euch im gezeigten Bereich befindet, bis der Boden vollständig umgegraben ist. Dies macht ihr auch mit den drei anderen Feldern.

Drückt Y um die Hacke wegzulegen, anschließend sprecht ihr mit Eda. Sie gibt euch ein paar Steckrübensamen. Mit X gelangt ihr wieder in das Menü, von wo aus ihr auch die Samen ausrüsten könnt. Alternativ könnt ihr dies auch wieder tun indem ihr R zwei mal drückt um zum Samenmenü zu gelangen. Stellt euch auf eines der umgepflügten Felder und drückt A. Nun verteilt ihr die Samen automatisch in alle neun Bereiche des Feldes. Das selbe macht ihr auch wieder bei den anderen drei Feldern.

Sprecht danach erneut mit Eda. Sie wird euch eine Gieskanne geben und euch erklären, dass ihr sie zuerst mit Wasser befüllen müsst. Drückt wieder X um ins Menü zu gelangen oder R um sie direkt im Wekzeug-Menü anzuwählen. Geht zur Wasserstelle, wlche Eda euch zeigt, und drückt A um eure Gieskanne aufzufüllen. Die Anzeige unten links auf eurem Bildschirm zeigt euch, wieviel Wasser in der Kanne ist. Stellt euch auf eines eurer Felder und haltet so lange A gedrückt, bis die weißen Linien um das Feld verschwinden und der Boden dunkler geworden ist. Dies zeigt euch, dass das Feld genügend bewässert wurde.

Drückt Y um die Gieskanne wieder wegzulegen, sobald ihr mit allen Feldern fertig seid geht ihr wieder zu Eda. Sie erklärt, dass ihr während eurer Trainingswoche für diese Steckrüben zuständig seid. Denkt also daran sie täglich zu gießen. Ihr könnt diese vier Felder auch nach der abgeschlossenen Trainingswoche noch weiterhin nutzen.

Eda erzählt euch außerdem, dass verschiedene Feldfrüchte in unterschiedlichen Jahreszeiten wachsen und diese Steckrüben somit verrotten, wenn ihr sie nicht vor dem Sommer erntet. Sollte euch dies einmal passieren könnt ihr die Überreste der Pflanze mit eurer Sichel entfernen. Kaufen könnt ihr eine solche im Laden von Otmar.

Anschließend überreicht Eda euch die Hacke und die Gieskanne als Geschenk.

Den Rest des tages bekommt ihr freigestellt, ihr habt also die Möglichkeit die Stadt etwas genauer zu untersuchen. Eda erklärt euch wie ihr die Karte verwenden könnt, indem ihr sie berührt wechselt ihr zwischen der Detailansicht des Gebietes, auch welchem ihr euch gerade befindet, und der Gesamt-Ansicht, von wo aus ihr sehen könnt, welcher Dorfbewohner sich in welchem Gebiet aufhält. Sobald ihr euch in der Stadt befindet könnt ihr dürch drücken auf das Haus-Symbol die Namen der Läden und Gebäude einblenden lassen. Durch das Pfeil-Symbol wird euch der Nachhauseweg gezeigt, solltet ihr euch verlaufen. Eda empfiehlt euch auf jeden Fall Otmars Laden und den Schreiner zu besuchen.

Dafür bekommt ihr von Eda wieder 500 G Taschengeld.

Jetzt könnt ihr die Stadt besuchen. Vorher solltet ihr euch aber überlegen, ob ihr nicht zuerst im Fluss nach Items suchen sollt. Besonders am Anfang des Spiels stellen diese eine recht gute Geldquelle dar. Außerdem könnt ihr die Fische sowohl an die Dorfbewohner verschenken, als auch selbst Essen um Ausdauer wieder herzustellen.

Das Spiel könnt ihr speichern indem ihr das Buch auf dem Touchscreen antippt.

Wenn ihr das erste Mal die Farm verlasst werdet ihr automatisch zu Elise gebracht. Diese denkt ihr wärt ein neues Hausmädchen. Sobald sie allerdings feststellt, dass dem nicht so ist, ist sie kurz davor euch aus dem Haus zu werfen, vergibt euch aber doch noch. Sie erklärt, dass sie ebenfalls ein Farmer ist.

In der Stadt solltet ihr einige Orte besuchen, Otmars Laden, den Schreiner, das Krankenhaus, das Restaurant und den Antiquitätenladen. Außerdem solltet ihr jeden Ast und jeden Kiesel den ihr findet mitnehmen. Später braucht ihr diese um euer Haus auszubauen. Ihr könnt auch auf den Marktplatz gehen um ein paar Dinge zu verkaufen. Und, nicht zu vergessen, regelmäßig tauchen gehen.

Sobald ihr mit erkunden fertig seid geht zurück zu Eda's Haus, speichert und legt euch schlafen.


Tag 5

Eda berichtet euch, dass einige Steckrüben bereit zum ernten sind. Stellt ihr euch neben diese und drückt A lagert ihr alle Steckrüben eines Feldes in eine Box, welche ihr anschließend aufsammeln könnt. Habt ihr beide Felder geerntet sprecht erneut mit Eda. Sie bereitet für ein eine leckere Mahlzeit aus den frisch geernteten Steckrüben her.

Sie erklärt, dass ihr Items aus eurem Inventar registrieren könnt, um schneller auf sie zuzugreifen. Während ihr euch in eurem Inventar befindet müsst ihr X drücken, um das ausgewählte Item in das dritte R-Menü, nach den Werkzeugen und den Samen, aufzunehmen.

Erneut bekommt ihr 500 G Taschengeld und dürft nun erneut die Stadt erkunden.

Denkt daran, die zuvor gepflanzten Steckrüben zu gießen.

Das Seidenland ist heute außerdem auf dem Marktplatz anzutreffen, falls ihr etwas kaufen oder verkaufen wollt.

Wenn ihr damit fertig seid geht ihr zurück zu Eda's Farm und legt euch schlafen.


Tag 6

Am nächsten Tag zeigt Eda euch, wie ihr euch um eine Kuh kümmert. Dabei arbeitet ihr mit Eda's Kuh, Hanako. Eda erklärt euch, dass ihr die Kuh täglich streicheln müsst damit sie glücklich ist und euch gute Milch gibt. Zusätzlich müsst ihr sie natürlich täglich füttern und melden, damit sie zufrieden ist. Dafür bekommt ihr eine Melkmaschine und eine Bürste.

Jetzt erklärt Eda euch, wie ihr eine Kuh füttert. In der oberen linken Ecke des Stalls befindet sich ein Futterspender, aus welchem ihr jenes entnehmen könnt. Dies geht allerdings nur, wenn ihr zuvor Futter in der Lagerkiste untergebracht habt. Indem ihr Gras anpflanzt und mit einer Sichel erntet kommt ihr an Futter, ohne es bei Otmar kaufen zu müssen. Um die Kühe zu füttern müsst ihr das Futter auf den grauen Bereich in der Mitte des Stalls werfen.

Als nächstes bringt Eda euch das Bürsten bei. Rüstet die Bürste aus und stellt euch neben eine Kuh, bevor ihr A gedrückt haltet, bürstet so lange, bis Herzen über ihrem Kopf erscheinen. Solltet ihr sie einmal ansprechen und es heißt, sie müsse gewaschen werden, bürstet einfach länger bis nach den Herzen auch noch ein paar Noten erscheinen. Ansonsten könnte sie krank werden. Es kann sein dass die Kuh beim bürsten umher läuft, dann müsst ihr ihr einfach folgen.

Zuletzt wird euch das Melken erklärt. Rüstet die Melkmaschine aus und stellt euch neben die Kuh, dann haltet A gedrückt bis die Milchanzeige unten links voll ist. Ist sie voll erscheint eine Milchkanne, welche ihr aufsammeln könnt.

Jetzt müsst ihr euch um die Kuh kümmern. Streicheln, Bürsten, Melken, Füttern. Danach sprecht ihr mit Eda, welche euch erneut 500 G gibt, bevor ihr nach Hause zurück kehrt.

Nun könnt ihr euch wieder frei bewegen. Das Seidenland ist heute nicht in der Stadt. Denkt daran die Steckrüben zu gießen.

Wenn ihr fertig seid könnt ihr schlafen gehen.


Tag 7

Am nächsten Tag kommt Veronica und berichtet, dass eure Farm einzugsbereit ist. Sobald ihr diese besucht fragt sie euch nach einem Namen für die Farm. Ihr könnt den Namen jederzeit ändern indem ihr euer Bücherregal untersucht und das Almanach auswählt und dort X drückt.

Nachdem ihr eure neue Farm benannt habt betretet ihr euer Haus. Veronica erklärt, dass eure Möbel von Eda's Haus bereits hier hergebracht wurden.

Der Schreiner, Gunther, kommt vorbei und erklärt, dass ihr 15 Kleinholz und15 kleine Steine benötigt um euer Haus zu erweitern. Veronica sagt, dass ihr diese in der Gegend rund um eure Farm finden könnt. Eda gibt euch dazu einen Hammer und eine Axt, sodass ihr aus Zweigen und Kieseln Material gewinnen könnt.

Eda erklärt euch, dass ihr in eurem Haus nun einen Kalender besitzt. Dort könnt ihr heraus finden was an welchem Tag los ist und welche Händler in die Stadt kommen.

Zuletzt übergibt sie euch ein paar Steckrübensamen, einen Eintopf und, wie immer, 500 G Taschengeld.


Nach dem Training

Nachdem ihr euer Training abgeschlossen habt könnt ihr euch frei bewegen und tun was ihr wollt. Ihr sollter versuchen so schnell wie möglich euer Haus zu erweitern, da einige für den spielverlauf wichtige Events dies erfordern.